06. Dezember – Der Nikolaus kommt ins Altersheim Johann-Heermann-Haus und zu den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft Eisenbahnstraße

Avatar von admin

·

·

Heute haben wir zusammen mit dem Nikolaus zwei großartige Aktionen durchgeführt, die wir hier kurz vorstellen möchten. Zum einen haben Kinder des Arche-Noah Kindergartens Nikolausstrümpfe für das Altersheim im Johann-Heermann-Haus gebastelt und gefüllt und zum anderen hat die Flüchtlingshilfe Nikolaus-Geschenke für die Kinder der Flüchtlingsunterkunft in der Eisenbahnstraße verteilt.

Der Arche-Noah Kindergarten bastelt für das Altersheim Johann-Heermann-Haus

Die ev. Kindertagesstätte Arche Noah in der Schulstraße Brackwede hat sich zum Nikolaustag etwas ganz Besonderes ausgedacht. In einer Zeit, in der es gerade für ältere Menschen in Altenheimen besonders schwer ist den Kontakt zu Angehörigen und Freunden aufrecht zu erhalten, möchte das engagierte Team mit der Einrichtungsleitung Christiane Hau eine ganz besondere Freude verschenken und ein stilles Zeichen des Trostes und Zusammenhaltes zeigen.

In den letzten zwei Wochen wurde die Kindertagesstätte zur Kreativwerkstatt. Insgesamt 72 Nikolaushelfer im Alter von 1-6 Jahren waren an der Herstellung von kleinen Geschenken und Bildern beteiligt, die einsamen und kranken Menschen zum Nikolaustag am 6. Dezember Hoffnung und Beistand schenken sollen. Insgesamt 144 Nikolausstrümpfe werden am 06.12. den Bewohnern überreicht. Leider nicht von den Kindern selbst, denn Corona verbietet das. Stellvertretend übernimmt das die Stadtteilkoordinatorin Karina Dresselhaus diese Aufgabe. „Ich freue mich sehr darauf diese tollen Geschenke zu überreichen. Im Namen aller möchte ich mich ganz herzlich für diese Uneigennützigkeit und wunderbare Geste bedanken.

Die Flüchtlingshilfe Eisenbahnstraße verteilt Nikolausstiefel an Kinder der gut 200 Geflüchteten in der Eisenbahnstraße

Viele der Beschenkten werden diesen Brauch nicht kennen und ein wenig überrascht sein, wenn sie ein gefülltes Nikolaussäckchen vor der Tür finden werden. Die Ehrenamtlichen des Kindertreffs im Café Welcome in der Eisenbahnstraße verteilen selbstgenähte und gefüllte Nikolaussäckchen an die 35 Kinder im Alter zwischen 3 und 13 Jahren, die in der Flüchtlingsunterkunft in der Eisenbahnstraße wohnen. Die Verteilung und Übergabe fand am Abend des 6. Dezembers, also am traditionellen Nikolaustag, statt.

„Zu ’normalen‘ Zeiten treffen sich die Kinder im Kindertreff des Café Welcome immer Montags“ erzählt Bärbel Borchert, die seit Anfang an, also seit 2015, als Ehrenamtliche dabei ist. Die Arbeit mit den Kindern macht ihr sehr viel Spaß und sie würde sich freuen, wenn auch mehr Kinder „von draußen“ mit dazukommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert