05. Dezember – Fensterstimmen und andere Corona Absagen

Avatar von admin

·

·

Heute wird kein Gebäude angestrahlt. Am morgigen Sonntag, Nikolaustag, hätten eigentlich die „Fensterstimmen“, ein Konzert, wo die Künstler aus den Fenstern des Hauses der Diakonie auf dem Kirchplatz spielen, stattfinden sollen. Corona hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemach, obwohl wir 5 Musiker und Musikgruppen dafür gewinnen konnten. Dafür berichten wir heute über die ersten Brackweder Fensterstimmen des letzten Jahres und über den letzten Adventskalender der Vielfalt 2019. Dieses Jahr findet er im Wesentlichen digital statt. Aber eine Krise meistert man am Besten mit Kreativität.

Fensterstimmen 2019

Die Premiere der Fensterstimmen am 01. Dezember 2019 war ein voller Erfolg. Vier Musikgruppen haben aus den Fenstern gespielt. Dazu gehörten türkische Saz (Gitarren) Gruppen genauso dazu, wie Heinrich Büscher mit seinem Schifferklavier. Dazu gab es Glühwein, Eierpunsch, alkoholfreien Kinderpunsch sowie Kuchen und Kekse.

90 Minuten dauerte die Vorstellung. Währenddessen wurde das Haus bunt angestrahlt. In 2021 werden wir es aber wiederholen.

Plan A, Plan B, Plan C, Plan D

Im denkwürdigen Corona-Jahr 2020 sieht der Adventskalender deutlich anders aus als geplant. Eigentlich sollte er so ähnlich ablaufen wie im Dezember 2019, allerdings etwas umfangreicher und besser organisiert, da man ja schon Erfahrung hat. Doch als die Planungen konkreter wurden, zeichnete schnell ab, dass man etwas umdenken musste.

Auf Grund von bewilligten Fördergeldern plante man zusätzlich zu den Fensterstimmen am 06. Dezember und den täglichen Aktionen der Mitgliedsorganisationen eine Lightshow am 01. Dezember auf dem Kirchplatz und drei angestrahlte Häuser mit Videoprojektionen im Laufe des Dezembers. Dann begann im November der Lockdown Light mit der Option einer Verlängerung im Dezember. Aktionen mit Menschenansammlungen konnten somit nicht mehr stattfinden. Wieder musste ein neuer Plan her.

Also entstand die Idee, man strahlt einfach an jedem Tag des Advents ein Brackweder Gebäude an und präsentiert das in den sozialen Medien im Internet. Corona-tauglicher Adventskalender digital. 23 Gebäude und Objekte waren ausgesucht, vieles organisiert und vorbereitet. Dann aber holte uns die deutsche Bürokratie ein. Auflagen, Vorschriften, Genehmigungen. So mussten wir es am Ende auf die Hälfte zusammenkürzen. Nur an 12 statt an 23 Tagen angestrahlte Gebäude bzw. Objekte.

Aber immerhin. Wir haben es geschafft. Der Brackweder Adventskalender der Vielfalt findet statt.

So sah übrigens der Adventskalender der Vielfalt 2019 aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert